Bieweryorkshire

Unsere Zucht

Da unsere Familie durchweg sehr tierlieb, insbesondere sehr pferde- und hundelieb ist, haben wir schon viele Jahre immer 2 kleine Yorkshire besessen.  Zufällig entdeckten wir unseren Percy Mandyou (kurz gesagt Manfred) in einer Anzeige, er gefiel uns auf Anhieb und wir holten ihn zu uns. Er ist ein so dankbarer kleiner Herzensbrecher.  Mit ihm legten wir den Grundstein für unsere kleine Zucht.

Was ist ein Spalter?

Was geschieht wenn ein Bieweryorkshire mit einem Yorkshire verpaart wird?

Um in der Zucht weiterzukommen ist es eine große Chance für Züchter Nachkommen aus solchen Verpaarungen wieder in der Biewerzucht nutzen zu können.

Durch geschickte Rückverpaarung (Bieweryorkshie x Yorkshire (Spalter))fällt schon in der F1 Generation wieder zu 3/4 Bieweryorkshire. Züchter nutzen dies zur Blutauffrischung und zur Bereicherung der genetischen Grundlage einer Zucht.

Da es mittlerweile schon sehr schöne Yorkshire in verschiedenen neuen Farbschlägen gibt, haben wir uns auf die Suche nach einem fremdblütigen passenden Deckrüden gemacht und den bezaubernden Goldie (goldener Elfenprinz Jaali vom leuchtenden Stern )in 2011 und später den so süßen schokoladenfarbigen Biroyorkshire( schoko- weiss-gold) Dandy,kurz gesagt -unsere Schokonase, gefunden( in 2015).

Wir hoffen auf schönste typvolle Yorkshire verschiedener Farben mit tollem Seidenhaar.
Ganz besonders freuen wir uns über unseren neuen Deckrüden Darius , ein sehr schöner Vertreter der neuen Farben Merle mit teils blauen Augen oder Diamanten im Auge. Wir sind schon ganz gespannt auf seine Nachzucht und hoffen auf viel Farbe und vielleicht traumhaft blauen Augen. So ist und bleibt die Yorkshirezucht doch für uns alle unheimlich spannend und aufregend.

Rüde

Unsere Rüden leben bei privaten Gastfamilien und stehen nur unseren eigenen Hündinnen zur Bedeckung zur Verfügung.

Elmar - Rüde in Dark-Schoko

Elmar_1
Gewicht 2,1 kg
Patella 0/0

Darius - Bieweryorkshire in Blueberry

Darius_1
Gewicht 2,5 kg
Patella 0/0
Ilmtalsieger
Europasieger

Dandy Boy from Flowers Fantasy - Biroyorkshire

Boeweryorkshire
Größe: 20 cm
Gewicht: 1,9 kg
Patella: 0
Erfolge:
CZ VV1
HU Puppy C. VV1
Puppy BIS- 2
Erzgebirgssieger V1 2015
Continentalsieger V1 2015

Hündin

Jolina von den Paditzer Schanzen Oceanpearl - White Yorkshire Terrier

Bieweryorkshire
Gewicht 2,5 kg
Patella 0/0
Bundessieger v v
Weltsieger v v
Erntedanksieger v v
Weltcupsieger v v

Robbie von den Paditzer Schanzen

BieweryorkshireGewicht: 2,4 kg
Patella 0/0

Valentina

Bieweryorkshire_1 Gewicht: 2,5 kg

Xantina Blueberry Hündin mit 2 blauen Augen

Gewicht: 2,7 kg
Patella 0/0


Im wohlverdienten Ruhestand

Rüde

Percy Mandyou

BieweryorkshireAbstammungstafel
Sie haben leider nicht genügend Rechte, um dieses Bild zu sehen.
Titel:
Sachsensieger
Weltsieger
Erzegirbssieger 2010 V1
German Show 2010 V1
Europacup 2010 V1
Kontinentalsieger 2010 V1
Österreichsieger 2010 V1
Agrasieger 2010 V1
Weltsieger 2010 V1
Nationaler Champion
Internationaler Champion

Hündin

Indirah von den Paditzer Schanzen

Zucht


Geschichte des Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon

Die Geschichte des Bieweryorkshire a la Pom Pon ist erst ca. 20 Jahre alt. Es ist eine sehr schöne und äußerst liebenswerte Rasse. 1984 wurde  durch das Ehepaar Biewer nach 20 Jahren Yorkshirezucht  für eine durch Mutation entstandene neue Yorki- Rasse der Grundstein gelegt. Der erste blau-weiß-goldene Yorki wurde geboren. "Schneeflöckchen von Friedheck"

Unser erster, absolut bezaubernder Golddustyorkie ist bei uns eingezogen. Golddust ist eine Farbvariante des Bieweryorkies, welche früher aus Farbgründen (Fehlfarbe) aus der Zucht genommen wurde. Diese bezaubernden Yorkies wurden "neu entdeckt" und werden jetzt gezielt in dieser schönen Goldfarbe gezüchtet. Wir haben mit dem Einzug von Goldie den Grundstein für die Zucht von wunderschönen Golddustyorkies gelegt.

geschichte_biewer

Kurzbeschreibung

Die Gesamterscheinung des Biewer-yorki´s sollte die eines langhaarigen Zwergterriers sein, wobei das Haar glänzend wie Seide und von feiner Textur, ohne Unterwolle , ganz gerade und gleichmässig an den Seiten herabhängendund zwar in einem Scheitel, der von der Nase bis zum Ende der Rute durchzogen ist.  Man sollte einen wohlproportionierten Körper erkennen können. Der Kopf sollte flach sein, nicht zu stark hervortretend oder rund in der Schädelpartie, noch zu lang im Fangmit absolut schwarzer Nase. Behaarung am Kopf in den Farben blau-weiß-gold,  symetrisch gefärbt. Mittelgroße, dunkel  funkelnde Augen sollten einen wachen und intelligenten Eindruck vermitteln. Die kleinen V-förmig getragenen Ohren werden aufrecht getragen und sollten gut angesetzt sein. Erlaubt ist ein gleichmäßiges Scheren- oder Zangengebiß. Man achtet auf eine gut bemuskelte Vor- und Hinterhand, welche gut mit Haar bedeckt ist. Die Pfoten so rund wie möglich mit weißen oder schwarzen Krallen. Das Deckhaar ist entweder ganz weiß, oder blau-weiß durchbrochen, oder geschlossen blau, jedoch ohne braune Töne. Das Haar an Brust, Bauch und Beine ist reinweiss. Der Biewer-yorki bedarf schon einiger Pflege, um Verfilzungen zu vermeiden wird er regelmäßig gekämmt. Das Fell des Biewer- Yorki ist von feiner, seidiger Textur und somit leicht zu kämmen. Wenn man keine Ausstellungen besuchen möchte kann man sich auch zu einer Kurzhaarfrisur entscheiden. Der Biewer-yorkie ist ein absolut liebenswertes Familienmitglied. Er erfreut sich zunehmend großer Beliebheit bei Züchtern, Ausstellern und Liebhabern.Viele Biewer-yorkies haben seitdem etliche nationale und internationale Auszeichnungen und Siegertitel auf Ausstellungen (nicht VDH zugehörig) erreicht.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie suchen einen kleinen Biewer, dann rufen Sie einfach an wir haben jetzt eine kleine Liebhaberzucht aufgebaut und zukünftig ab und an hoffentlich wunderschöne, gesunde Welpen.

afro-in-blumenwiese